Castle Hill, das beste Bouldergebiet der Welt!

In Bouldering by Udo Neumann

 

Fünf Gründe, warum Castle Hill das beste Bouldergebiet der Welt ist:

1. Prima Klima

Selbst jetzt im Februar, wo in Neuseeland eigentlich noch Hochsommer ist, ist es nicht wirklich zu heiss zum bouldern. Das grössere Problem ist die intensive Sonne (Castle Hill liegt auf 1000-1200m) Das Klima ist eigentlich sehr ähnlich dem in der Haute Provence, also z.B. Verdon oder Ceuse, wo man auch gut im Sommer klettern kann. Fast immer weht ein kühler bis eisiger Wind. 

2. Go with the flow

Ich bin jetzt zum dritten Mal in CH. Natürlich kletterer ich nicht nur neue Sachen sondern auch alte Kamellen, die mir aus dem einen oder andern Grund gefallen haben. Probleme, die ich beim ersten Mal hochgeschwebt bin sind auf einmal wie verriegelt, bei anderen, die ein richtiger Kampf waren finde ich einen neuen Trick der sie lächerlich einfach werden lässt. In keinem anderen Gebiet kann ich so wenig einschätzen ob ich was drauf habe oder nicht.  Auch die Brechstange funktioniert in Castle Hill überhaupt nicht! Je mehr man hier was will, umso mehr zieht man sich den Teppich unter den Füssen weg. Das ist wahrscheinlich auch der Unterschied zwischen den vielen Kletterern die frustriert von Castle Hill zurückkehren und jemanden wie Chris Sharma, der hier schliesslich doch das Tor zu neuen Schwierigkeitsdimensionen aufgestossen hat. Auch hier kommt Chris seine Fähigkeit entspannt zu bleiben zugute.

3. Für die ganze Familie

Kaum ein Klettergebiet vereint old- und new school so friedlich. Auch vom Nervfaktor hat Castle Hill alles, vom Extremmantle in Tischhöhe zu Boulderhöhen wo es schon wieder egal ist ob du einen Spotter hast oder nicht. Selbst in Bleau gibt es nicht so geniale leichte Probleme. Bei den anspruchsvolleren Sachen kommt aber immer auch ein gewisser nervlicher Faktor ins Spiel, denn viele Sachen hier sind schon ziemlich hoch. Sich grossartig um sitdowns zu kümmern war bei dem riesigen Potental bisher nicht nötig. Ausserdem ist CH das beste Barfussbouldergebite überhaupt! Durch das Gras kann man herrlich barfuss gehen und hat immer saubere Füsse.

4. Genug Potential fürs ganze Kletterleben von … Chris Sharma. (Das sollte reichen!)

Für die Dreharbeiten von Big Game mieteten sich Mike Call und Boone Speed einen Hubschrauber und überflogen das Gebiet. Boone meinte hinterher, höchstens drei Prozent des Potentials von Flock Hill wären erschlossen. Wir sprechen hier nicht von irgendwelchem Junkfels wie in den Rocklands in Südafrika, sondern von absolutem Traumkalk! Leider (aber auch glücklicherweise) ist Neuseeland auf der anderen Seite der Welt. Hier fährt man nicht mal eben für zwei Wochen hin. Für Christian Benk zum Beispiel, dem Castle Hill liegen würde wie dem Pokerass Las Vegas hat es dieses Jahr aus finanziellen Gründen nicht gereicht. So warteten die unerschlossenen Perlen auf das Sabbatjahr von Toni Lamprecht oder den noch unbekannten Enthusiasten.

5. Stolze Boulder!

Viele von Castle Hills schönsten Problemen führen auf stolze, alleinstehende Boulder und hören nicht einfach in Wandmitte an einem Henkel auf. Deswegen heissts ja auch bouldern, oder?

Flock Hill, unbegrenzte Bouldermöglichkeiten

Wenn von Castle Hill die Rede ist meint man gemeinhin alle Gebiete: Quantum Field, Spittle Hill, Dry Valley, einige obskure Kleine und Flock Hill. Unter diesen Bouldergebiten ist der Fock Hill mit riesigen Anstand der Ergiebigste, möglicherwiese handelt es sich um die grösste Oberfläche an boulderbarem Fels auf der Welt überhaupt!

Diese gigantische Menge an Bouldern wird, wenn keine Superstars anwesend sind, von maximal zehn schweigsamen Boulderern beackert. Unter diesen Boulderern ist aktuell niemand der, aus welcher Motivation auch immer, irgendwas über sein Tun verrät. Mit anderen Worten, nicht nur nichts Genaues weiss man nicht, sondern eigentlich gar nix. Sogar die Insider nicht! Derek „the dispatcher“ Thatcher zum Beispiel erzählt, er habe schon einige Boulder auf dem für ihn leichtestem Wege an seinem absoluten Limit geklettert (und Derek ist der beste Kiwi Boulderer!) um dann auf ihnen einen Bohrhaken zu finden! Die Lokals ahben also auch schon lange jede Orientierung verloren,wer was wann gemacht hat und überhaupt. Das Gebiet erschlägt einen aber auch, es ist, als wären alle Bleau Gebiete auf einem langezogenem Bergrücken ausgeschüttet worden wären!

Erschwerend für uns besuchende Boulderer kommt noch hinzu, dass es sich um Farmland handelt und hier Teile für den Herrn der Ringe und Narnia gedreht worden sind, was den Besitzer zu Überlegungen, ob er nicht vielleicht Helikopter Flüge zu den Drehorten anbieten solle, veranlasst hat. Die Besichtigung von Boulderern an diesen Drehort ist nicht geplant und ihre Anwesenheit deshalb auch nicht sonderlich erwünscht. Allerdings ist auch hier die Lage sehr diffus.

Hier gibt es grundsätzliche Information zu Flock Hill. 

Die aktuelle Zugangssituation für Flock Hill wird hier diskutiert. Ich kann nur sagen, dass im Frühjahr 2006 kein Local ein Permit beantragt hat um nach Flock Hill zu gehen. Ich glaube also, man kann guten Gewissens die Koordinaten für Flock Hill angeben:

 S43°11.256′
E171°44.880′

CU there!