Der Herbst der Kletter-Abenteuer-DVDs

In Climbing Media by Udo Neumann


Dieses Jahr steht weniger das Abfeiern sportlicher Leistungen als vielmehr Abenteuergeschichten rund ums Klettern bei den Filmemachern in Vordergrund. Peter Mortimer mit seiner Produktionsfirma „Sender Films“ ist schon lange einer unserer absoluten Favoriten was die Qualität seiner Filme anbelangt. Nun endlich sind die sechs, gemeinsam mit dem National Geographic Channel produzierten „First Ascent“ Episoden auf DVD erhältlich. Der Bogen spannt sich von Chris Sharmas‘ Suche nach den härtest möglichen Felsrouten zum ersten Solo der Half Dome Nordwestwand im Yosemite. Wer alle Sharma Videos kennt, dem wird seine Episode nicht viel Neues zeigen, sie stellt seinen Werdegang aber schön dar. Alex Honnolds Soloeskapaden hingegen lassen einem das Blut in den Adern frieren. Jede Episode ist atemberaubend aufwändig produziert, ohne dabei das Storytelling aus den Augen zu verlieren.
Da kann in Europa nur der Brite Alastair Lee mithalten. Sein Film „the Asgard Project“ ist ein ganz toller Abenteuer- Kletterfilm über den Versuch, dem Mt. Asgard auf Baffin Island über eine krasse Linie zu begehen. Vergleichsweise einfacher zu produzieren war bestimmt Alastairs „Grit Flic“ über die „beste Grit-Saison aller Zeiten. „Grit Flic“ spielt zwar „nur“ im typisch Englischem Gritgestein ist aber nicht minder spannend wie die Filme aus den Grenzregionen unserer Welt. Außerdem können wir „Grit Flic“ hier zu einem günstigen Kurs anbieten!
Talking of „kleine Abenteuer“, Absprunghöhe ist ja ein dehnbarer Begriff. Was es mit dem Highball-Bouldern tatsächlich auf sich hat, geht „Rocky Mountain Highball“ auf den Grund. Hohe Boulder zu klettern, ist nicht nur gefährlich, sondern auch reizvoll. Warum diese Kombination so unwiderstehlich ist, erklären in „Rocky Mountain Highball“ zum Beispiel Paul Robinson, Lynn Hill oder Kevin Jorgesson.
Wer tolles Bouldern abseits ausgelatschter Pfade erleben will, dem sei „Swedish Meatballs“ ans Herz gelegt. Auch diese DVD können wir günstig anbieten.

Die dunklen Tage können kommen! (naja, noch nicht gleich 😉